Skip to main content

Literarischer Sparverein Phase drei

Textwerkstatt mit Ferdinand Schmalz von KultUrviech in Rottenmann

 

Es geht wie immer um Alles! Hier gehen Familien in einem Halbsatz zu Grunde. Hier findet sich in einem verschluckten Wort die große Liebe. Hier bricht ein Krieg aus auf einem Beistrich. Hier zerfällt die Welt am Ende einer Seite. Ob es „nur“ um die neue Pfeffermühle geht oder ob wie in Wolfgang Bauers Mikrodramen Schwärme brennender Wale durch die Lüfte schweben, Kurztexte schaffen es, auf kleinem Raum große Welten aufzumachen.

Der „Literarische Sparverein“ begibt sich mit dem Bachmannpreisträger Ferdinand Schmalz in eine Textwerkstatt zum Thema Kurzprosa.

Wie baut man Spannung auf? Wie führt man Charaktere ein? Wie baut man einen Dramaturgischen Bogen? All das wird in einem Schreibworkshop anhand der eigenen Texte besprochen.

Der „Literarische Sparverein“ lädt mit dieser Textwerkstatt dazu ein, Texte zu verfassen und in ein persönliches Sparvereinsfach einzuwerfen; ein Mundartgedicht, ein Pamphlet, einen Leserbrief, ein Mikrodrama, den Beginn und die folgenden Kapitel eines Romans, Tagebucheinträge oder einfach einen Einkaufszettel …

Phase drei beginnt mit einer Textwerkstatt. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen kleinen Schreibauftrag. Die Texte werden dann zum ersten Treffen mit Ferdinand Schmalz mitgebracht.

Konzept & Umsetzung: DAS KULTURVIECH und Ferdinand Schmalz

Produktion: Steirische Kulturinitiative

FOTOS: (C) Hannes Pointner

Sa 20.1. 2024

15:00 – 20:00

Kultur im Zentrum Gasthof Hofer
Hauptstraße 3
8786 Rottenmann

 

und jetzt wird kontinuierlich weitergearbeitet

Anmeldung:
office@kulturviech.at

Postadresse:
KULTurVIECH
Mag. Hannes Pointner
Westrandsiedlung 354
8786 Rottenmann

 
 
 
1
1