IN SEARCH OF FULFILLMENT
Das mehrjährige Projekt von Lisa und Wilfried Prantner (Bis es mir vom Leibe fällt) macht nach dem erfolgreichen Kick-off in Berlin (Herbst 2023) am Mariahilferplatz halt, wo an einer originalgroßen Sattelschlepperskulptur aus Alttextilien weitergewebt, -getuftet und -genäht wird. Drumherum und in Verbindung damit finden praktische Workshops statt. Zudem wird in Vorträgen, Lesungen, Performances der Frage nachgegangen, was „Fulfillment“, der Abwicklungsprozess des Online-Handels, mit Fast Fashion, Müllproduktion und Glück zu tun hat. Inwiefern dieses „Fulfillment“ der Inbegriff unserer verschwenderischen Lebensweise ist und ob diese tatsächlich Erfüllung bringt oder gründlich umgearbeitet werden muss. Workshops zu künstlerischem Aktivismus und Konsum(sucht)beratungen und Walks ergänzen das Programm.
Team: Lisa und Wilfried Prantner, Esther K. Stögerer, Alizée Serazin
Fundraising, Organisation, Promotion: Brigitte Bidovec
Künstlerische Mitarbeit: Christine Sbaschnigg und Kathinka Daum
Mitarbeit an der Truck Konstruktion: Michael Fiedler
Planenherstellung: Daniel Juhart
Mitarbeit am Truck: Zeyu Cheng, Lisa D., Luise Höggerl, Daniel Juhart, Doris Maninger, Gabriele M. Schöllauf, Esther K. Stögerer, Reimunde Steudel, Kristina Stocker u.a.
Beratung und Aufbau Konstruktion: Stefan Sonnleitner, WIDE ANGLE
Video: The Schubidu Quartett
Fotografie: Clara Wildberger
Grafik und Social Media: Sonja Matjasic (vor Video)
15. – 31.5.2024, Mo-Sa 10-18 Uhr, Mariahilferplatz
DISKURSPROGRAMM
Jacob Buchgraber, Rebecca Böhme, John von Düffel, Thomas Hauschild, Renate Hübner, Markus Muschkiet, The Or Foundation (Daniel Mawuli Quist), Phyllis Omido, Elisabeth & Wilfried Prantner, Radikale Töchter, Rimini Protokoll (Daniel Wetzel und Linn Günther), Michael Zinganel
Radikale Töchter
Rassismus, Klimakrise und Politikverdrossenheit: Die Welt braucht neue radikale Ideen, wenn sie ihre Herausforderungen und Probleme lösen will. Vor allem braucht sie mehr Mut und eine neue Begeisterung für demokratische Werte und politisches Engagement. In unseren Workshops vermitteln wir Ansätze der Aktionskunst und des künstlerischen Aktivismus, ausgerichtet auf die Grundwerte des demokratischen Zusammenlebens und auf die ökologischen Herausforderungen unserer Zeit. Somit lehren wir, wie die eigene politische Wut als emotionale Kompetenz in Mut und Visionen umgewandelt werden kann. Mit dieser Methodik befähigen wir (junge) Menschen, mit den Mitteln der Aktionskunst ihre Anliegen und Ziele zu formulieren und Wege zu entwickeln, diese zu erreichen. Ein politischer, kreativer, aktivierender Workshop als Inspiration für die eigene Haltung.
Do, 23.05.2024 | 10:00 – 16:00 Uhr | Heimatsaal | in deutscher Sprache
Fr, 24.05.2024 | 10:00 – 16:00 Uhr | AAI – Afro-Asiatisches Institut | in englischer Sprache
Diskursprogramm 1
Fulfillment, was ist das? Ein zynisches Glücksversprechen? Eine ultrabequeme Logistikdienstleistung? Müllkolonialismus mit überquellenden Deponien? Eine neue Form des Kapitalismus? Wie es sich damit und dagegen lebt, dem spüren Jakob Buchgraber (TPRP, Graz), John von Düffel (Dramatiker, Schriftsteller, Berlin), Daniel Wetzel mit Linn Günther (Rimini Protokoll, Berlin) und Daniel Mawuli Quist (The Or Foundation, Accra, Ghana) in Form einer Projektpräsentation, eines Lebensentwurfs und der Lecture Performance „la danse d’amazon (Solo)“ nach.
Keynote: Phyllis Omido (Mombasa, Kenia)
In englischer Sprache
Do, 23.05.2024 | 17:00 – 20:00 Uhr | AAI – Afro-Asiatisches Institut
Diskursprogramm 2
Cargo: Logistik als Prozess, Arbeitswelt, Raum, Wunsch- und Transformationsmaschine. Im Rahmen der Ausstellung „24/7. Arbeit zwischen Sinnstiftung und Entgrenzung“ sprechen und diskutieren der Textillogistiker Markus Muschkiet (Frauenhofer Center für Textillogistik, Mönchengladbach), und der Künstler Michael Zinganel (Wien) und der Ethnologe Thomas Hauschild (Reinbek) über die unsichtbaren Abläufe, Stoffströme, räumlichen Auswirkungen und sozio-kulturellen Umwandlungen des Traums vom unendlichen Nachschub.
Retourenkette – eine Stadtrauminszenierung mit Publikumsbeteiligung von und mit Daniel Wetzel (Rimini Protokoll) und anschließedendem Austausch mit Expert*innen rund um die auf dem Mariahilferplatz entstehende Sattelschlepperskulptur. Von und mit Daniel Wetzel und Linn Günther unter Mitwirkung von Thomas Hausschild, Daniel Mawuli Quist, Michael Zinganel u.a.
Fülle und Erfüllung: Zum Haben-Wollen zur kulturellen Nachhaltigkeit. Warum wir immer neue und mehr Sachen haben wollen, warum uns das zugleich Glück und Unbehagen bereitet und wie wir anders handeln können.
Mit Rebecca Böhme (Neurowissenschaftlerin, Linköpping, Schweden) und Renate Hübner (Verbrauchsforscherin, Klagenfurt)
Fr, 24.05.2024 | 16:00 – 20:30 Uhr | Kunsthaus Graz
IN SEARCH OF FULFILLMENT | Future Conference Lectures II
„Cargo: Logistik als Prozess, Arbeitswelt, Raum, Wunsch- und Transformationsmaschine“.
– 16 Uhr: Begrüßung Andreja Hribernik (Leitung Kunsthaus Graz) und Karl Heinz Herper (Vorstand Steirische Kulturinitiative, Partner*in des Diskursprogramms von IN SEARCH OF FULFILLMENT)
– anschließend Führung zu den Cargo-Teilen der Ausstellung mit Michael Zinganel und ggf. Michael Hieslmair und Theresa Hattinger (ca. 30 Minuten) mit Katia Huemer, Kuratorin der Ausstellung
– 16.45 Uhr: Vorträge von Markus Muschkiet (Fraunhofer Center Textillogistik, Mönchengladbach), Michael Zinganel (Architekt und Künstler, Wien), Thomas Hauschild (Ethnologe, Reinbek)
Paneldiskussion
Moderation: Katia Huemer
In dt. Sprache, bei freiem Eintritt
Performance
Retourenkette – eine Stadtrauminszenierung mit Publikumsbeteiligung von Rimini Protokoll (Daniel Wetzel) und anschließedendem Austausch mit Expert*innen rund um die auf dem Mariahilferplatz entstehende Sattelschlepperskulptur. Von und mit Daniel Wetzel und Linn Günther unter Mitwirkung von Markus Muschkiet, Thomas Hausschild, The Or Foundation, Michael Zinganel u.a.
Sa, 25.05.2024 | 11:00–13:00 Uhr | Mariahilferplatz und Umgebung
Diskursprogramm 3
Fülle und Erfüllung: Zum Haben-Wollen zur kulturellen Nachhaltigkeit. Neurowissenschaftliche und ökologische Überlegungen mit Rebecca Böhme (Neurowissenschaftlerin, Linköpping, Schweden) und N.N.
Mo, 27.05.2024 I 19:00 I Lendhafen Graz
IN SEARCH OF FULFILLMENT ist ein Projekt von Bis es mir vom Leibe fällt und findet in Verbindung mit der internationalen Konferenz future.repair.machine statt. Diese ist kofinanziert durch Creative Europe. Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, welcher nur die Ansichten der Verfasser wiedergibt, und die Kommission kann nicht für eine etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht werden. Die Konferenz wird vom Dramatiker*innenfestival gehostet.
Kooperationspartner:innen:
Steirische Kulturinitiative
Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark
Unterstützer:innen
BMKÖS Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport
Land Steiermark A9 Kultur, Europa, Sport
Stadt Graz Kulturamt
BMK Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Land Steiermark, A15 Referat Abfall- und Ressourcenwirtschaft
Land Steiermark, A14 und A 15 Energie, Wohnbau, Technik, Referat Klimaschutzkoordination
Stadt Graz Umweltamt und Referat Frauen- und Gleichstellung
Goethe Institut
Culture Moves Europe
Sponsor:innen
Sattler
Caritas
Holding Graz Abfallwirtschaft
Hauptsponsor
Steiermärkische Sparkasse